Die Nächte des Okinlaus

  • Da Edorus derzeit aus privaten Gründen leider keine Zeit fürs Kisten verstecken findet, wird das wohl noch etwas auf sich warten lassen. Wir lassen die Kisten dann natürlich etwas länger stehen. Da die wenigsten lust haben, an Weihnachten versteckte Kisten zu suchen, kommt das denke ich allen zu gute :)


    Frohe Weihnachten :K

  • Guten Abend,


    ich hatte in letzter Zeit Probleme im Reallife und Viel zu tun. Die Kisten habe ich auch nicht so vorbereitet, dass andere Teamler meine Aufgabe übernehmen könnten. Ich entschuldige mich hiermit bei euch allen! Ich habe soeben alles nachgeholt, die Kisten werden bis Ende Januar stehen bleiben.


    Ich hoffe, dass ihr eine schöne Weihnachtszeit hattet und wünsche euch ein Frohes Neues Jahr!


    Grüße
    Edorus

  • @ Altanaros: Man kann jede Truhe ohne Elytren erreichen. (Tipp: "Iskaria ist nicht Vanilla-Minecraft." ;))



    @ Edorus: Nun nochmal abschließend, da ich gestern bzw. vorgestern direkt noch die restlichen Truhen gesucht habe: Danke für die Adventskalenderschatzsuche! Auch, wenn sie nicht wie geplant ablief und ohne Tipps wirklich frustrierend gewesen wäre, war sie doch (immerhin für den allerersten Adventskalender auf Iskaria, der ruhig noch verbesserbar sein darf) ganz schön und es machte Spaß, nach langer Zeit mal wieder nach Schatztruhen zu suchen. :) (Schatzsuche-Events können generell ruhig öfter stattfinden. ;))





    Hier ein paar Vorschläge für den nächsten Adventskalender:


    Schwierigere und abwechselungsreichere/interessantere Verstecke:

    Als Beispiel nehme ich mal "Kiste Nr. 17: Es scheint eine Kiste in den Kamin des Bäckers gefallen zu sein". Hat man verstanden, an welchem Ort man nach der Truhe suchen sollte, hat sich die Suche auch schon erledigt, da die Truhe genau dort sichtbar herumsteht, wo man zuallererst nachsehen würde. - Besser würde es mir persönlich gefallen, wenn die Truhe nicht offensichtlich wäre. Ein temporärer "Umbau" des Kamins würde schon genügen, um die Truhe besser zu verstecken. Generell könnten Truhen aber auch hinter Wänden/im Boden (per Redstone-Schaltung), unter Wasser und hinter kleinen Löchern (Zwischenräume von Halbstufen und Treppen) sowie im Rahmen einer Schnitzeljagd (Schilder mit Hinweisen; Tipp führt zum ersten Schild) versteckt sein. - Was beim aktuellen Adventskalender bereits gut ist: Elytren, Tränke und die Mithilfe weiterer Spieler werden nicht benötigt, um die Truhen zu finden, sodass jeder Spieler die gleiche Chance und Möglichkeit dazu hat.


    Undeutlichere und dem-Schwierigkeitsgrad-angemessene Tipps:

    Als Beispiel nehme ich erneut "Kiste Nr. 17: Es scheint eine Kiste in den Kamin des Bäckers gefallen zu sein". Tipps wie diese sagen bereits . Etwas wie "Das heutige Geschenk fiel dem Okinlaus in einen besonders großen Kamin." oder auch nur "Weil der Okinlaus heimlich naschen wollte, wird eines seiner Geschenke nun ganz rußig." regen eher zum Nachdenken an und erfordern dieses auch von den Spielern. Würde man bei "Kiste Nr. 6: Man munkelt, dass die Kiste in der Nähe des Kerkers gesehen worden sei" das "des Kerkers" gegen "eines Kerkers" austauschen, wäre der Tipp auch schon nicht mehr so offensichtlich. So weiß man aber gleich, dass man in der Nähe des Kerkers schlechthin suchen sollte. Andernfalls würde man vielleicht noch überlegen "Welcher Kerker könnte denn gemeint sein?". In dem Fall würde dann schnell auffallen, dass es nur einen einzigen Kerker gibt; aber es könnte ja auch anders sein, sodass man an zwei Orten suchen müsste. ;)


    Abwechselungsreichere und dem-Schwiergkeitsgrad-angemessene Schätze:

    Dazu erstmal ein Resümee: Anfangs lohnte es sich noch nicht, nach den Truhen zu suchen, da der Zeitaufwand des täglichen stundenlangen "Anlegestellenabklapperns" den (letztendlich) sehr einfachen Verstecken und den kleinen Schätzen, bei denen es auch "Nieten" geben konnte, nicht angemessen war. Das Erfolgserlebnis blieb dadurch an dieser Stelle aus und Spieler zeigten sich die Truhenverstecke eher gegenseitig, anstatt den anderen Spielern lediglich mit Tipps zu helfen. Seit es dann die offiziellen Tipps gab, war das Balancing besser, weshalb die Schatzsuche dann doch einen gewissen Spaß machte. Dadurch, dass nun die Verstecke einfach, die Schätze klein und die Tipps oft schon zu genau waren, war der Anspruch jedoch nicht sonderlich hoch, wodurch der Spaßfaktor noch ausbaubar blieb. - Weil ich für den nächsten Adventskalender schwierigere und abwechselungsreichere/interessantere Verstecke sowie undeutlichere Tipps vorschlage, sollten natürlich auch die findbaren Schätze vielfältiger und ein Bisschen (!) wertvoller sein. Beim aktuellen Kalender erhält man zwei Arten von Items: Sammel-Items und 100 Iskar als Münze. (An dieser Stelle ein Dankeschön für die vielen Sammel-Items, die sich teilweise auch im RP und für Inneneinrichtung nutzen lassen! :)) Ein Sammel-Item pro Truhe reicht natürlich vollkommen aus; die Menge an Iskar könnte sich jedoch mit Anstieg des Schwierigkeitsgrades (siehe unten) z. B. von 30 auf 720 (also 30 Iskar mehr pro Truhe; Gesamtwert von 9000 Iskar nach 24 Tagen) steigern. Zusätzlich würde ich "besondere Baumaterialien in kleinen Mengen" (jeweils in einer Truhe z. B.: 16x Glowstone oder 16x Endstein oder 16x glasierte Keramik oder 16x Netherziegelblock oder ...) und "wertvolle Rohstoffe in kleinen Mengen" (jeweils in einer Truhe z. B.: 2x Diamant oder 2x Smaragd oder 8x Eisenbarren oder 4x Goldbarren oder 8x Prismarinkristalle oder ...) vorschlagen, die jeweils keinen besonderen, farbigen Namen und keine eigene Lore haben müssten sondern einfach nur für jene Leute gedacht wären, die an Sammel-Items kein Interesse haben, sich jedoch gerne ebenfalls an den Schätzen des Adventskalenders erfreuen können würden. - Drei weitere "Probleme", die ich bei den diesmaligen Schätzen sehe, waren 1. die Möglichkeit von "Nieten", 2. Wertminderung der sammelbaren Nahrung durch Vergabe in großen Mengen und 3. fehlende Individualität bei der Hälfte der Schätze (verursacht durch die Möglichkeit von "Nieten" und die Wiederverwendung vorheriger "sammelbarer Süßigkeiten"). Altanaros schrieb vielsagend: "Die 'Nascherei' lasse ich in den Kisten liegen.". Auch, wenn es gar nicht möglich war, etwas in den Truhen liegenzulassen (@ Altanaros: ;)), zeigt diese Aussage doch sehr gut, worin das Problem besteht: Da Altanaros bereits einmal 16-fach z. B. "Zimtkrümel" erhalten hatte, hatten alle weiteren Items dieser Art für ihn nur noch den Wert einfacher Nahrung, die man sich natürlich nicht als Teil eines Schatzes wünscht. Den Gedanken dahinter, den Suchenden "Proviant" zum Weitersuchen zu schenken, verstehe ich natürlich, da die gängigen realen Adventskalender ja auch Schokolade enthalten, welche "etwas Essbares" ist. Wenn jedoch die Hälfte des gefundenen Schatzes aus einem Viertel-Stack benannter Nahrung besteht, die man schon in der jeweiligen vorletzten Truhe finden konnte, dann hat man beim Fund nach dem ersten Mal nur noch "halbe Erfolgserlebnisse", weil man sich beim Anblick der Hälfte des Schatzes denkt: "Das habe ich schon; schade.". Und zieht man eine "Niete", hat man überhaupt kein Erfolgserlebnis, da man dann sogar nur die Nahrung erhält. Ein Aspekt von Adventskalendern ist doch aber, dass hinter jedem Türchen etwas Neues wartet, auf das man sich von Tag zu Tag freuen kann. Deshalb schlage ich vor, dass die "Naschereien" nicht stackweise vergeben werden und für jede Truhe individuell gestaltet werden sollten (was nicht schwer ist, wenn man sich die Schatz-Items schon vor der Adventszeit ausdenkt). Zusammenfassend: Truhe 12 könnte also z. B. den Schatz "360 Iskar (immer), 1x Finstergischter Pfefferkuchen (immer), 2x Smaragd und/oder 8x Netherziegelblock (immer entweder Rohstoff oder Baumaterial, selten beides), 1x Stiefel des Okinlaus (selten, blaue Schrift)" enthalten. Der "Finstergischter Pfefferkuchen" stellt hier gleichwertig mit einem nicht-essbaren Item den Sammelgegenstand mit grüner Schrift dar, sodass man sich nicht für jede Truhe eine Süßigkeit ausdenken müsste.


    Die Loot-Tables würden also so aussehen:

    "360 Iskar, 1x Finstergischter Pfefferkuchen, 2x Smaragd" (normale Wahrscheinlichkeit)

    "360 Iskar, 1x Finstergischter Pfefferkuchen, 8x Netherziegelblock" (normale Wahrscheinlichkeit)

    "360 Iskar, 1x Finstergischter Pfefferkuchen, 2x Smaragd, 8x Netherziegelblock" (etwas geringere Wahrscheinlichkeit)

    "360 Iskar, 1x Finstergischter Pfefferkuchen, 2x Smaragd, 1x Stiefel des Okinlaus" (geringe Wahrscheinlichkeit)

    "360 Iskar, 1x Finstergischter Pfefferkuchen, 8x Netherziegelblock, 1x Stiefel des Okinlaus" (geringe Wahrscheinlichkeit)

    "360 Iskar, 1x Finstergischter Pfefferkuchen, 2x Smaragd, 8x Netherziegelblock, 1x Stiefel des Okinlaus" (sehr geringe Wahrscheinlichkeit)

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  • Gleichmäßiger Anstieg des Schwierigkeitsgrades und des Schatzwertes:

    Um wieder ein Beispiel zur Erklärung zu geben: "Kiste Nr. 1: Wurde an einem Anleger gesichtet" und "Kiste Nr. 24: Minenarbeiter haben einen wertvollen Schatz in den Minen gefunden". Truhe Nr. 1 ist hier besser als Truhe Nr. 24 versteckt. (mal außer Acht gelassen, dass die ersten Tipps zu den Anlegern noch zu schwammig waren, sodass man ohnehin länger für die Suche brauchte, und nur auf das Versteck selbst bezogen) Das sollte natürlich nicht sein. Und um den Anspruch von Tag zu Tag sogar etwas zu steigern, könnte man z. B. die ersten Truhen nahe des Spawns verstecken, die Verstecke selbst noch sehr einfach sein lassen, die Tipps noch nicht allzu kryptisch formulieren und die Schätze nicht allzu wertvoll gestalten, während die letzten Truhen in jedem Fall nicht (oder durch einen kleinen, fiesen "Plot-Twist" erneut) am Spawn versteckt wären, die Truhenstandorte nicht offensichtlich sondern z. B. durch einen Redstone-Mechanismus verborgen wären, die Tipps auf mehrere mögliche Orte/ein einzelnes größeres Suchgebiet hindeuten würde und die Schätze schon recht wertvoll wären. Ein steigender Schwierigkeitsgrad in Kombination mit einem steigenden Schatzwert würde der Adventskalenderschatzsuche noch einen zusätzlichen Reiz geben.


    Größe des Suchgebietes:

    An der Größe des Suchgebietes habe ich nichts mehr zu bemängeln, solange es in jedem der Tipps mindestens undeutliche Hinweise auf Ankoris oder die jeweilige Anlegestelle gibt, sodass man nicht mehr ganz im Trüben fischt und an jedem der 24 Tage jeden einzelnen Block in ganz Ankoris und an jeder Anlegestelle absuchen muss. Undeutliche Hinweise auf Ankoris und die Anlegestellen können z. B. folgende Formulierungen sein: "geschmolzenes Erz", "Volk der Seereisenden", "ältester Schrein", "Himmelsschiffe aus Varis", "Uhrturm", "alte Brücke", "Schrein des Windgottes" (selbst dann z. B., wenn der Schatz nicht beim Schrein versteckt wäre sondern dieser nur als Hinweis auf das grundlegende Suchgebiet im Text erwähnt werden würde: "Der Kapitän eines Himmelschiffes, der gerade am Schrein des Windgottes um günstige Winde gebeten hatte, entdeckte auf seinem Schiff eine merkwürdige Schatztruhe. Schnell wollte er sie vor den ersten Fluggästen verstecken, die um 13.20 Uhr bereits einsteigen wollten, doch war die Truhe so schwer, dass er sie innerhalb der 25 Minuten, die noch bis zum Abflug verblieben, selbst mit der Hilfe seiner Matrosen nicht anheben konnte."). Auch durch diese Hinweise weiß man schnell, welche Anlegestellen gemeint sind oder ob Ankoris gemeint ist, fordert vom Spieler jedoch etwas mehr Denkarbeit.


    Organisation:

    Das ist ja schon klar. In diesem Jahr werdet ihr euch dann wahrscheinlich untereinander absprechen und die Truheninhalte schon im November zusammenstellen, sodass ein Team-Mitglied einspringen könnte, falls ein anderes ausfallen sollte (was auch unabhängig von privaten Problemen in der Vorweihnachtszeit absolut verständlich wäre)...? Und wenn der Adventskalender dann nicht nur der Adventszeit wegen da ist sondern auch unabhängig davon als Schatzsuche interessant gestaltet wird, dann bin ich der Letzte, der darauf Wert legen würde, dass wirklich an jedem Tag eine neue Truhe aufgestellt wird. Mir persönlich geht es nur um die Suche und die Schätze an sich. Aber ich verstehe natürlich, dass es für einige Leute ein Dämpfer sein kann, wenn nicht täglich das nächste "Türchen" am Adventskalender zu finden ist, weil es ja der Sinn eines Adventskalenders ist, dass man an jedem Tag das Türchen des jeweiligen Tages öffnen kann. ;)


    Positive Beispiele für Tipps und Verstecke der aktuellen Schatzsuche:

    "Kiste Nr. 3: Wurde an einem eher "nassen Ort" in Ankoris gesehen" - Der "nasse Ort" ist nicht näher beschrieben, sodass man ihn suchen muss, doch ist das Suchgebiet durch die Erwähnung von Ankoris ausreichend eingegrenzt. Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen "nassen Ort" wie das Hafenbecken oder die Küste handelt, da explizit "in Ankoris" geschrieben wurde. Zudem ist diese Truhe neben Truhe Nr. 15 die einzige, welche nicht offensichtlich herumsteht und deshalb gut versteckt wurde. Verbessern könnte man den Tipp eigentlich nur noch, indem man an Stelle der Erwähnung von "Ankoris" einen Hinweis auf Ankoris (z. B. durch die Erwähnung der Gilde) einfügen würde.

    "Kiste Nr. 15: Ankorische Reisende auf dem Weg zur Beutebucht berichteten davon, eine Kiste in östlicher Richtung gesehen zu haben" - Der Tipp ist mir schon fast zu genau (aber deswegen auch sehr gut formuliert), doch funktioniert er in Kombination mit dem Versteck der Truhe bestens, weil man durch ihn weiß: "Die Truhe muss dort sein; ich muss sie nur finden.". (An dieser Stelle könnte ich mir z. B. für den diesjährigen Adventskalender sehr gut einen kleinen Redstone-Mechanismus vorstellen, mit dem man das Truhenversteck öffnen könnte. ^^)

    "Kiste Nr. 18: Ein Angler hat eine merkwürdige Kiste an seinem Steg entdeckt" - Die Truhe steht zwar gut sichtbar herum, doch ist der gemeinte Anglersteg in diesem Fall das, was versteckt wurde. Wenn die Truhe dort z. B. unter Wasser versteckt wäre, wäre der Tipp meiner Meinung nach perfekt.

    "Kiste Nr. 21: Gesandte aus Varis machten auf einem ihrer Luftschiffe eine ungewöhnliche Entdeckung" - Der Tipp erfordert genau so wie Tipp Nr. 15, dass man genau auf die Formulierung achtet. Wenn man das macht, kann man die Truhe sehr leicht finden, weshalb auch diese auf dem Schiff ruhig noch etwas besser versteckt sein können hätte.



    Ich hoffe, dass wir Iskarias Adventskalender damit verbessern können. Im November hole ich die Überlegungen dann wieder hervor. ;)




    (Den Beitrag musste ich aufteilen, da man in einer Nachricht nur 10.000 Zeichen verwenden kann. :D)

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  • Jeder fängt einmal klein an. Das war die erste Adventsschatzsuche auf Iskaria. Danke nochmals an Edoras für die Mühe.


    Nachdem ich die 11.713 Zeichen oben gelesen habe, finde ich einige Kritik weniger angebracht. So zum Beispiel die Vergabe der Tipps ab Kiste 17.

    Edorus hätte die Adventssuche auch nicht fortsetzen müssen (Gründe hat er uns ja genannt), hat dies aber trotzdem gemacht. Da darf man schon einmal die Tipps leichter gestalten, denn schließlich sollen die Kisten ja auch nicht ewig herumstehen.

    Auch was die Auffindeorte betrifft, sehe ich das in diesem Fall nicht so schlimm.


    Einige Punkte von Zordrak finde ich aber auch gut. So sollte der Loot auch aufbauend sein. Ein Eiskristall, oder eine Latzhose sind schöne Texturen und sollten so auch später in den Schatzkalender kommen.

    Dinge wie Zimtkrümel wären auch dann Interessant, wenn es ein Rezept dazu gabe. Etwa drei Kekse mit Zimtkrümel und Weizenmehl verbinden und man erhält einen Zimtkeks.


    Das es "Nieten" in den Kisten gab, war mir nicht bewußt und auch nicht nachlesbar. Jetzt fehlen mir vermutlich einige gute Sammler Gegenstände.

    Nur durch einen Zufall habe ich mitbekommen, dass zum Beispiel in Kiste 18 ein Renntier Spawnei war. Ich hatte nur Weizenmehl erhalten.


    Hat jemand eine vollständige Auflistung der vorhandenen Kisteninhalte?

  • @ Altanaros: Rative hat Dir das auch gerade erst geschrieben: Lege mal bitte Deine provokative Haltung ab. Ich weiß nicht, was Du damit bezweckst, dass Du jetzt in Word oder irgendeinem anderen Programm auslesen lassen hast, aus wievielen Zeichen sich mein umfassender Verbesserungsvorschlag zusammensetzt, um das Ergebnis dann allen hier kundzutun, obwohl ich bereits selbst darauf hingewiesen hatte, dass ich den Beitrag wegen der Zeichenmenge teilen musste. Das ist anscheinend eine Obsession, da Du ja schonmal "6 Word-Dokumente" ausgedruckt hast, die durch Beiträge von mir zustandegekommen sein sollen...


    Ich habe generell Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung der Tipps unterbreitet und nicht speziell die letzten Tipps kritisiert. Die letzten Tipps finde ich sogar etwas besser als die Tipps a là "Die Truhe wurde an einem Anleger gesichtet." vom Anfang. Tipp und Fundort Nr. 17 habe ich also nur als Beispiel zur Darstellung der Verbesserungsmöglichkeiten verwendet. - Kritik ist außerdem immer angebracht, wenn sie konstruktiv ist. Und ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich meine Kritik bei der Menge an Gedanken, die ich mir zur Verbesserung des Adventskalenders gemacht habe, für konstruktiv halte.


    Dass es "Nieten" gab, lag daran, dass Edorus das gängige Loot-System verwendet hat, welches bei Events dafür sorgt, dass nicht jeder Spieler die gleichen Items erhält. Bei Events fallen die "Nieten" vielleicht weniger auf, da man bei der Menge an verschiedenen Loot-Items vermutlich fast immer mehrere von ihnen erhält. So ein Zufallssystem könnte man zwar auch beim nächsten Mal wieder nutzen, doch fände ich es dann nach dem vorgeschlagenen Schema besser. Schließlich hat jeder Spieler beim Suchen grundsätzlich den gleichen Aufwand und sollte deshalb für den Fund nicht wesentlich weniger als andere Spieler belohnt werden (unabhängig davon, dass Spieler sich untereinander helfen können). Glück sollte lediglich bestimmen, ob man ein selteneres Item erhält, aber nicht, ob man überhaupt etwas Besonderes aus den Truhen erhält.


    Custom-Rezepte (die bestenfalls nicht jeder aus den Truhen erhalten sollte, damit das Wissen über die jeweiligen Rezepte etwas Besonderes wäre) wären auch meiner Meinung nach ein interessanter Adventskalenderschatz. Damit könnten die Spieler dann ganz nach eigenem Ermessen spezielle Plätzchen, Vanillekipferl, Lebkuchen und dergleichen backen und diese an andere Spieler verkaufen/verschenken...



    Im Zusammenhang mit den "Nieten" ein weiterer Vorschlag, der mir gerade wieder einfällt:

    Die erste Person, die eine Truhe findet, könnte als Belohnung ein einzigartiges Item aus der jeweiligen Truhe erhalten. Ich weiß nicht, ob es technisch umsetzbar wäre, dass die Truhe den Loot beim ersten Öffnen/Anklicken um ein Item erweitern würde, aber vielleicht könnte man ja eine Variablenabfrage vorschalten: Hätte die Variable den Wert "1" (eine Öffnung der Truhe), würde die Truhe den Loot-Table mit dem einzigartigen Gegenstand generieren. Danach könnte dieser Loot-Table nie wieder ausgewählt werden, da sich die Variable auf "2+" erhöht hätte.

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  • Nachdem ich die 11.713 Zeichen oben gelesen habe, finde ich einige Kritik weniger angebracht.

    @ Altanaros: Rative hat Dir das auch gerade erst geschrieben: Lege mal bitte Deine provokative Haltung ab

    So langsam geht ihr mir auf die Nerven, Was zum Teufel ist hier Provokativ?

    Wenn ich einmal provokativ werden sollte, dann schreibe ich einige andere Worte. Das ist ein offizielles Forum, und wenn ich der Meinung bin, dass ich der Gemeinde mitteilen möchte, dass ich den GANZEN Beitzrag von dir gelesen haben, dann wird das als provokativ hingestellt?


    Deine Aussage ist hier provokativ!!!!!!!!!

    Wer mich und meine Beiträge in vielen anderen Foren kennt, der weiß nur zu guit, dass ich immer sachlich an die Sache rangehe.


    So und nun mal etwas provokatives am Schluß. Kauft euch einen warmen Mantel, denn manche hier scheinen so eine dünne Haut zu haben, dass sie bei jedem kleinsten Wort eine Provokation finden.

    Schwachsinn so etwas.

  • "Aber ich bin ja viel provozierter als Du...!" - Also bitte, Altanaros. Ich schätze Dich nicht als so unvernünftig ein, dass Du das ernstmeinen würdest, sondern glaube, dass Du einfach (vielleicht auch nur in den letzten Monaten immer mal wieder) eine sehr geringe Stresstoleranz hast, die zu solchen Reaktionen führt.


    Du bezeichnest hier alle, die etwas an Deiner Haltung/Wortwahl auszusetzen haben, als "zart besaitet". Aber merkst Du nicht, dass Du von allen hier am zartesten besaitet bist? Du wirst griesgrämig, wenn man Dir seine Meinung sagt, und nimmst es persönlich, wenn man Kritik an Deinen Vorschlägen äußert. Schau' Dir doch zum Beispiel mal den Thread "Skin für Spitzhacke ändern" an: Jeder Spieler ist dort sachlich auf Dich eingegangen und mehrere Spieler haben Dir sogar ausführlich zu erklären versucht, dass hier bei Themen, die keine allzu hohe Priorität haben, Eigeninitiative gefragt ist und solche nicht auch noch am Team hängenbleiben können. Die einzige Person, die sich dort nicht korrekt verhalten hat, warst Du selbst, indem Du gemutmaßt hast, dass das Team keine Lust haben könnte, weitere Skins hinzuzufügen (nachdem sie bereits etliche Skins in einem eigens erstellten Menü zu Verfügung gestellt haben - was dazu noch ein Addon ist, da es sich um CITs handelt), und die Spieler mit der (freiwilligen!) Aufgabe, weitere Skins zu pixeln, alleinlassen würde. Das allein hätte schon ausgereicht, doch hast Du dann noch "Weiterhin stand auch in der Beschreibung zu den Skinsplittern: Je nach Gegenstand, den du zum umschmieden bringst, hast du verschiedene Skins zur Auswahl. Dieses kleine Wörtchen verschiedene sagt alles aus." geschrieben und letztendlich noch alle konstruktiv-reagierenden Vorposter (inklusive Grappa) beleidigt, indem Du nochmal wiederholt hast, was Du in Deinem Startbeitrag bereits geschrieben hattest, als wären alle Leser zu dumm, Dein Anliegen gleich beim ersten Mal richtig zu verstehen. Findest Du das nicht provokativ? Oder sogar schon, wie geschrieben, beleidigend? Ich habe mir dann mit meinem Beitrag nochmal Mühe dafür gegeben, Dir zu erklären, dass Eigeninitiative der Schlüssel zu weiteren Skins ist, und dabei auch versucht, Dir durch eine eigene Pixelei zu zeigen, dass Du überhaupt nicht "auf Dich allein gestellt" bist. Aber das interessierte Dich überhaupt nicht. - In Bezug auf Deine an-mich-gerichteten Worte hier und in dem anderen Thread ist es das Selbe: Wenn Du einfach nur geschrieben hättest, dass Du meinen Beitrag vollständig durchgelesen hast, wäre das doch eine vollkommen angemessene Randbemerkung gewesen, die mir mitgeteilt hätte, dass Du keine Inhalte meines Vorschlages überflogen/übersprungen hast. Deine jeweilige Wortwahl hier und im anderen Thread zielt aber auf etwas ganz Anderes ab; und ich unterstelle Dir mal, dass Du das auch weißt und Dich hier jetzt nur herausreden möchtest. Falls das "Anecken" aber nicht beabsichtigt war, dann achte bitte zukünftig besser auf Deine Wortwahl. (... wie z. B. auch bei "Kein Wunder, wenn ihr euer Shopziel mit diesem System nicht erreicht.". Den Satz hast Du vielleicht nicht mal provokant gemeint; er kommt aber - an Rative/Grappa gerichtet - einfach schnippisch und neunmalklug/besserwisserisch/altklug herüber und erzeugt bei den Verantwortlichen nichts Anderes als Frust über die Sache/sich selbst.) Es haben Dir nun schon der Owner des Servers in einem Thread, der "zweite Owner" (?) und Developer des Servers in einem anderen Thread, mehrere andere Spieler in jenem Thread und nun auch ich in diesem Thread hier gesagt, dass Deine Haltung/Wortwahl nicht in Ordnung ist. Denkst Du nicht langsam mal, dass es vielleicht doch an Dir und nicht an den Anderen liegen könnte, dass man sich von Dir durch gewisse Deiner Aussagen provoziert fühlt?


    Am trauerigsten ist es hier dann aber noch, dass Dein reiner Offtopic-Rage-Post auch noch positive Bewertungen erhält, während unser beider Ontopic-Vorschlagsbeiträge keine Likes erhalten...


    Zitat

    Wer mich und meine Beiträge in vielen anderen Foren kennt, der weiß nur zu guit, dass ich immer sachlich an die Sache rangehe.

    Nein. Du möchtest vielleicht gerne immer "sachlich an die Sache herangehen", aber es gelingt Dir leider nicht immer. Und auch ich bin da nicht perfekt: Auch mir unterlaufen manchmal Schnitzer. Das ist auch menschlich; wir sind ja keine Roboter. Wichtig ist nur, dass man seine Fehler irgendwann mal einsieht, wenn man bereits von mehreren Personen darauf hingewiesen wurde.



    *überreicht Dir die Friedenspfeife*



    Und jetzt lass' uns mal zum Thema zurückkehren. Falls Du etwas an mir/meinen Beiträgen auszusetzen hast, kannst Du mir das auch per PN schreiben. Ich habe mich hier jetzt nur nochmal öffentlich verteidigt, damit die Verhältnisse wieder ausgeglichen sind.




    Zu meinem letzten Vorschlag wollte ich noch anmerken:

    Falls man es umsetzen sollte, dass die erste Person, welche eine Truhe findet, ein einzigartiges Item aus dieser erhält, sollten die Truhen natürlich zu keiner festen Tageszeit aufgestellt werden, damit nicht Spieler, die meistens zu jener Zeit online wären, einen großen Vorteil hätten. Da das Team den nächsten Adventskalender garantiert besser planen wird, wären unterschiedliche Aufstellzeiten vielleicht auch gar kein Problem, da die Teamler möglicherweise unterschiedliche Arbeitszeiten hätten und ein Teamler eine Truhe deshalb vielleicht auch morgens oder z. B. eine Stunde vor Mitternacht aufstellen könnte. ;)

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  • Zitat

    Falls man es umsetzen sollte, dass die erste Person, welche eine Truhe findet, ein einzigartiges Item aus dieser erhält,[...]

    Ich möchte nur kurz diesen Fetzen ansprechen. Ich fänd es nicht gut, wenn das umgesetzt werden würde. Einzigartige Items sollen selten und wertvoll sein. Bisher sind durch PvE Events vielleicht 1-2 pro Event ausgegeben worden. Dadurch haben sie einen hohen wirtschaftlichen Wert, aber auch einen sehr hohen RP-lichen Wert. Wenn Schatzsucher im Adventskalender 24 einzigartige (legendäre) Items bekommen können, würde das den Wert aller einzigartigen Gegenstände senken. Wenn im Adventskalenderevent nur 4-6 legendäre Items verteilt werden würde (also nicht pro Person sondern im ganzem Event) würde das den Wert der legendären/einzigartigen Gegenstände nicht mindern. Am besten würde ich bei solchen Events die Rüstungen ansehen, oder die Köpfe ,die es gab, denn Rüstungssets untersützen den Handel, weil vll einem ein Teil fehlt, was du über hast, und die Köpfe kann man eigentlich immer gut gebrauchen.

    Man müsste halt eigentlich mal ne Umfrage machen was die Spieler gern an Eventloot hätten. Manche wollen vielleicht Rüstungen, manche vielleicht eher RP Zeug, manche aber auch visuelle Dinge, wie zum Beispiel Dekoköpfe, Zombiepferde oder Baumaterialien an die sie sonst nicht kommen (Endstein, Endkristalle) oder auch einfahc nur Mobdrops wie Ghastperlen oder Mobschädel (z.B. Wither... man sollte nur drauf aufpassen, dass Witherspawning dann in der Oberwelt deaktiviert ist :D ).

    So das war ein kleiner Beitrag meinerseits.

  • @Zordrak Um deine Intention auch zu verstehen und folgen zu können, wäre es wundervoll, wenn du dich kurzfassen könntest. Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit um herauszufinden was du sagen möchtest. In dem Sinne:


    "Wann immer du einen Satz kürzen kannst, tu es." - Jacques François Anatole Thibault

    "Was ist der langen Rede kurzer Sinn?" - Friedrich von Schiller

    "Wenn einem Autor der Atem ausgeht, werden die Sätze nicht kürzer, sondern länger." - John Steinbeck

    :saint:

  • Zordrak Um deine Intention auch zu verstehen und folgen zu können, wäre es wundervoll, wenn du dich kurzfassen könntest. Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit um herauszufinden was du sagen möchtest. In dem Sinne:


    Und wenn man sich an einer Debatte beteiligen möchte sollte man sich auch die Mühe machen die Texte der Vorredner zu lesen, anstelle sich darüber zu echauffieren, dass sie einem zu lang zum Lesen seien. Damit drückt man nämlich nur ein mangelndes Interesse am Diskurs als solchem aus. Ich glaube du wolltest schreiben, dass du keine Lust hattest dich mit der Debatte zu befassen. Das ist dir überlassen, aber das ist keine Diskursrelevante Information.

    Also entweder ließt man was Zordrak schreibt, und geht dann auf den Inhalt ein, oder man ließt es nicht und schweigt. Sich allein auf die Länge des Textes einzuschießen ist gelinde gesagt "etwas" schwach.

    Ich finde es furchtbar wenn sich Leute in Forendebatten einklinken um nichts inhaltliches Beizutragen und lediglich Seitenhiebe zu verteilen um eine Partei zu supporten und die andere schlechtzumachen.

    Außerdem gehört Zordrak zu den Spielern die sich wirklich die meisten Gedanken darüber machen, was genau sie schreiben und wie sie es schreiben. Ich erinnere gerne nochmal daran, dass Zordrak in der PvP-TS-Debatte der EINZIGE aus der Anti-PvPchange-Fraktion war der es überhaupt für nötig hielt zur Debatte zu erscheinen und nach Kompromissen zu suchen. Ich weiß, ich bin auch nicht immer sachlich, und gebe auch gerne Seitenhiebe, aber Zordrak ist jemand der sich wirklich immer Mühe gibt konstruktiv mit gutem Beispiel vorranzugehen und daher fühle ich mich hier jetzt auch mal dazu berufen mich gegen dieses gebashe hier auszusprechen und Zordrak zu verteidigen.


    Abwechselungsreichere und dem-Schwiergkeitsgrad-angemessene Schätze:


    Allerdings hättest du unter diesem Punkt wirklich ein paar mehr Absätze machen können Zordrak . Diese Textwand ist wirklich nicht sehr lesefreundlich und ich habe sie komplett durchgelesen.


    So langsam geht ihr mir auf die Nerven, Was zum Teufel ist hier Provokativ?

    Wenn ich einmal provokativ werden sollte, dann schreibe ich einige andere Worte. Das ist ein offizielles Forum, und wenn ich der Meinung bin, dass ich der Gemeinde mitteilen möchte, dass ich den GANZEN Beitzrag von dir gelesen haben, dann wird das als provokativ hingestellt?


    Wenn du nicht provokativ bist, dann beantworte mir bitte zwei Fragen :
    1. Warum machen dir dann so viele Leute diesen Vorwurf?
    2. Warum spricht man diesen Vorwurf (zumindest im Forum) fast ausschließlich dir gegenüber aus?

    Man darf nie glauben, der Feind handle, ohne zu wissen, was er tut. - Niccoló Machiavelli

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  • Wenn du nicht provokativ bist, dann beantworte mir bitte zwei Fragen :
    1. Warum machen dir dann so viele Leute diesen Vorwurf?
    2. Warum spricht man diesen Vorwurf (zumindest im Forum) fast ausschließlich dir gegenüber aus?

    Wirklich? Muss man das jetzt schon wieder aufgreifen??

    Man kann seine Rinder auch jeden Tag zur selben Stelle führen und sich wundern warum kein Gras mehr wächst, wenn man es jeden Tag abfrisst.


    Meiner Meinung nach ist seine Schreibweise nicht provokativ. Wenn man es gewohnt ist einen Text ganz normal zu lesen ohne Hintergedanken und dergleichen, also völlig objektiv dann sind es ganz normale Fragen / Aussagen.


    Das hier einige eben jeden zweiten Satz mit 10 Smileys und anderen besonderen Zeichen versehen müssen damit man glaubt es wäre alles so super lustig, verstehe ich leider nicht.


    Ebenso entgeht mir der Grundgedanke wieso sich dann immer noch 4te und 5te einmischen nach Tagen.


    Kann man dieses abschweifen vom Thema denn nicht bitte sein lassen?

    Wenn ihr der Meinung seid das er zu Provokant schreibt, dann teilt ihm das doch bitte per PN mit.


    Ich bin wirklich gerne hier im Forum aktiv und lese eure Beiträge, aber ich bin es Leid jedesmal das gleiche lesen zu müssen wenn es doch den größten Teil gar nicht betrifft.


    Mit der Art und Weise welche manche hier im Forum an den Tag legen, braucht ihr euch nicht wundern wenn ihr sehr schnell euren Ruf weg habt, und sich das dann LEIDER auch auf das RP auswirken wird. Da die wenigsten Menschen harte Cuts zwischen RP und RL / Forum usw machen können.


    Mfg Isenhart, der Wanderer

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  • Grappa

    Hat das Thema geschlossen

Nachrichten

  • Ahoi zusammen,


    wir freuen uns euch heute mitteilen zu können, dass der Start von Iskaria-Remastered (Version 2.0) in greifbare Nähe rückt. Kommende Woche werden wir die Stadt Dhunamis, Reich Erethar, vollendet haben und somit bleiben nur noch einige dekorative Arbeiten in Sonnensteig übrig. Auch diese werden wir voraussichtlich innerhalb eines Monats abgeschlossen haben. Da wir jedoch noch schneller vorankommen möchten, suchen wir immer noch nach bausüchtigen Iskarianern.


    Um uns den Start zu erleichtern, werden wir sogenannte Goldcards an interessierte und Forum-Discord aktive Abenteurer & Entdecker verteilen. Mit diesen Goldcards wird es euch möglich sein, 2 Tage exklusiv vorab den Server betreten zu können.


    Die Eröffnungswoche sieht wie folgt aus:

    • Mo-Di Exklusiver Beitritt der Goldcard Inhaber, Hauptstadtposten, Builder und Teamler
    • Mi-Do Bugfix und ggf. Optimierungsarbeiten
    • ab Fr Öffentlicher Zugang

    Hierbei möchte ich auf die noch zu besetzenden RP-Posten (Haupstadtposten) hinweisen:

  • Ahoi zusammen,


    für das Jahr 2021 haben wir uns so einiges vorgenommen. Um alles so gut wie möglich umzusetzen, haben wir uns entschlossen einige Prioritäten zu setzen.

    Leider mussten wir auch unseren Start des Minecraftservers aufgrund einiger technischen Problemen, wie auch gesundheitlicher Beschwerden meinerseits verschieben.


    Aufgrund der nur mäßig besuchten Spielserver von Empyrion, ARK sowie Conan Exile, haben wir uns dazu entschlossen diese abzuschalten.

    Schade vorallem für unseren Conan Exile Server der anfang immer sehr gut von willigen RPlern besucht war. Leider jeder hatten wir für dieses
    Projekt keinen Admin gefunden, der dies weiterhin betreuen möchte, als ich selbst wieder mehr Zeit für unseren MC Server investierte.


    Zudem haben wir uns auch entschieden unseren MC-Server erst mit der kompletten Fertigstellung online zu stellen. Dies bedeutet unter anderem Lexikon Einträge erstellen, Hauptstädte und vorgegebenen Orte und weitere Locations bauen und eine detailierte Lore zu

  • Ahoi zusammen,


    vor wenigen Monaten, haben wir mit unserer Closed Beta erfolgreich die Weichen für ein Projekt gestellt, an dem Team und Community daran arbeiten einen einzigartigen Minecraftserver ins Leben zu rufen. Dies ist Iskaria Remastered!


    In den letzten Wochen wurde es still um unser neues Projekt, jedoch haben wir zuvor viele Gesprächsrunden, Umfragen sowie Problembehebungen mit euch zusammen erfolgreich zurückgelegt. Das weniger oder nur kurze Informationen zu euch vorgedrungen sind lag daran, dass sich vieles hinter den Kulissen abgespielt hat.


    Desweiteren werden wir Ende dieser Woche unsere RP-Karte in den "Händen halten". Jedoch kommt noch eine Menge Arbeit auf uns zu wie z.B. Integration der vorgebauten Hauptstädte oder die Umsetzung des finalen "Pfad des Abenteurers" (Regelabfrage, Zustimmen der Regeln, Nationszugehörigkeit etc.pp).


    Aus diesen Grund werden wir die Closed-Beta am 06.11.2020 10:00 Uhr beenden. Desweiteren bitten wir alle Beta Tester sich vor

  • Ahoi zusammen!

    Wie ich euch bereits in meinem Beitrag Und nächste Woche bei Iskaria Lite.... mitgeteilt habe, was bereits nächste Woche alles fertiggestellt wird, rückt unser Ziel immer näher und näher. Jedoch wird dies eine anstregende und nervenaufreibende Woche für euch und besonders für das Team.


    Da unter anderem auch das überarbeitete Ortschafts und Grundstückssystem folgt, geben wir unseren Beta Teilnehmern die Möglichkeit sich auf unserer RP Karte einen Spot auf der RP Karte zu sichern. Ein entsprechendes Anmeldeformular werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen.


    Unsere künfitige RP Karte wird sich kaum von unserer alten Iskaria Map unterscheiden bis auf den Punkt, das sie komplett Remastered wird. d.h.:

    • Größere Karte
    • Biome bis einschließlich 1.16 verfügbar
    • Meeresupdate!
    • Nationabhängiges Ortschaftssystem
    • und und und

    Hier schoneinmal ein kleiner Einblick, wie sich die Karte von 2017 bis 2020 Verändert hat!

    Desweiteren freue ich mich schon auf unsere heutige Discordrunde!


  • Ahoi zusammen!


    Heute geben wir allen einen ersten Einblick zu unseren spielbaren Völkern. Diese wurden liebevoll von Mollymauk gezeichnet.

    Mehr dazu werdet ihr bald im Lexikon nachlesen können.



    Die Auvoren sind ein sehr belesenes und bodenständiges Volk. Ihre Hingabe zur Magie und den Gaben der Natur ist sehr stark geprägt. Dennoch errichteten ihre Vorfahren die massive Stadt Sonnensteig und gründeten die Nation Iskander. In Iskander leben die meisten Auvoren. Auch wie in den anderen Nationen leben dort die verschiedensten Völker. In Iskander regiert der Adel und hat somit den meisten Einfluss. Je größer dessen Land, desto mehr Einfluss und Ansehen genießt dieser. Das Oberhaupt Iskanders ist der "Lordregent". Auch die Vereinigung der Zirkelmagier genießt großes Ansehen.






    Die Dakari sind ein Volk, das den extremen Wetterbedingungen der Wüste trotzte und schon früh lernte, die Gaben der Natur zu schätzen. Genau aus diesem Grund errichteten sie gewaltige Lagerstätten in denen